Fußbild Mausohr-Bahnhof
Vor ein paar Jahren kamen die Loks der Baureihe 218 noch täglich mit Personenzügen in Mümling-Grumbach vorbei. Im Juli 2023 stand ab und an eine Lok dieser Baureihe mit einem Bauzug für Sanierungsarbeiten im Südabschnitt der Odenwaldbahn am Bahnhof.
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Projektleiterin Mausohr-Bahnhof:
Susanne Diehl
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Der Mausohr-Bahnhof 2024
Gemeinschaftsprojekt von:
Neustart für den Ausbau

Mit neuem Elan werden die ausstehenden Sanierungsschritte angegangen. Zunächst planerisch: Was ist noch erforderlich, welche Reihenfolge der Sanierungsschritte ist sinnvoll, wer könnte bei den Kosten mithelfen? Daneben gehen die Dinge ihren Gang und insbesondere die ehrenamtlichen Helfer halten die Dinge am Laufen. Beispiele aus 2024:
Jan. 2024 Dachreparatur von unten gesehen (S. Diehl) "Mausohr-Bahnhofskalender" vergriffen.

Engagierte Helfer und Großspender konnten sich über den zweiten Monatskalender des Mausohr-Bahnhofs freuen. Darüber hinaus erwarben zahlreiche Interessierte auch ein Exemplar und unterstützten so das Projekt, denn die Druckkosten wurden von einem Gönner übernommen. Mit Bildern von Tieren und Pflanzen, die am Mausohr-Bahnhof vorkommen, sowie Bildern vom Bahnhof selbst ist der Kalender im Format A4 ein Begleiter durch das Jahr, der auch die Aktionstage am Bahnhof enthält. Eine Vormerkung bei
Dirk Diehl ist erwünscht. Das erleichtert die Vorplanung der Auflagenhöhe.


Dachabdichtung mit Seilsicherung

An zwei Stellen des Daches waren alte Abdichtungen an Auslassungen undicht geworden. Nach der Dachbodenreinigung wurden nun diese Undichtigkeiten beseitigt (siehe Bild). Die Dachdecker waren dabei per Seil vor dem Absturz gesichert.
Feb. 2024 Gehölzpflege im Garten (D. Diehl) Frühjahrsputz im Garten

Wie im vergangenen Jahr kam auch dieses Jahr eine eifrige Truppe zusammen, die sich vor Beginn der Brut- & Setzzeit um den Gehölzschnitt kümmerte. Nachdem dann auch der Astschnitt abgefahren war, schälen sich nun die Konturen des Gartens wieder heraus. Voraussetzung für eine naturgemäße Neugestaltung ist allerdings, daß die unerwünschten Pflanzen komplett gerodet sind. Die Erfahrungen zeigen, daß dafür ein Zaun aufgestellt werden muß. Sonst wird das Gelände unkontrolliert betreten, so lange die Hecke fehlt.
Hand in Hand - Rückschnitt, Aufbereitung des Schnittgutes und Abtransport (Bild Dirk A. Diehl).
März
2024
Werkbank fürs Grobe. D. Diehl Inventarisierung schreitet voran

Schon einiges an Spenden von Arbeitsmaterialien und Ausstellungsmaterial ist zusammengekommen. Allen Spendern an dieser Stelle nochmals Dank. Um Struktur in die Materialien hineinzubringen und die Übersicht zu behalten, wurden im Winter weitere Regale im Lager aufgebaut. Auch stehen nun zwei Werkbänke zur Verfügung, an denen die Werkzeuge sinnvoll geordnet in Schubladen untergebracht werden können. Mit der Inventarisierung der Objekte und der Festlegung der Standorte sorgt das Bahnhofsteam im Moment dafür, daß die Sachspenden auch genutzt werden können und der Überblick über sinnvolle Ergänzungen gewonnen wird.
An dieser Werkbank wurde schon viel gehämmert, geschraubt, gebogen und gebohrt. Immer noch ist sie robust und bietet nun im Werkraum am Mausohr-Bahnhof Stauraum für das inventarisierte Werkzeug und steht für neue Arbeiten bereit (Bild Dirk A. Diehl).
April
2024
Schukasten mit den neuen Loks. D. Diehl Erste Veranstaltung des Jahres & Lokspende

Am 20. April fanden sich fleißige Helfer ein, die das Erdgeschoß einer Grundreinigung unterzogen und die Räume herrichteten. Auch auf dem Hof wurde Ordnung geschaffen und anstehende Reparaturschritte besprochen. Am Folgetag richtete dann der Fledermausschutz Südhessen seinen 11. Erfahrungsaustausch Fledermauspflege am Mausohr-Bahnhof aus. Das Treffen ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und so tauschten sich an diesem Tag Personen aus drei Bundesländern über die Versorgung von Fledermausfindlingen aus.
Im April konnte außerdem die Sammlung der Bahnfahrzeuge der Odenwaldbahn Zugänge verzeichnen. Zu der vorhandenen Schienenbusgarniutur gesellten sich die Dampflok 65 018 und aus einer Spende noch die 218 420-8. Beides Lokomotiven, die eine besondere Bedeutung für die Odenwaldbahn hatten: Die Dampflok hatte im Odenwald eine ihrer wenigen Stammstrecken und die Diesellok führte die Odenwald-Eilzüge, als sie sogar als D-Zug verkehrten.
Die Lok-Neuzugänge wurden gleich bei der Aktualisierung des Schaukastens im Schalterraum genutzt. Später werden hier noch mehr typische Züge der Odenwaldbahn gezeigt werden (Bild Dirk A. Diehl).
Mai
2024
Jungtiere auf dem Dachboden. K. Kugelschafter Ein durchwachsener Frühling für das Mausohr

Der Frühjahrsverlauf war ein Wechselbad der Gefühle für die Betreuer der Mausohrkolonien. Der Maikäfer war dieses Jahr häufig, was eine gute Nahrungsbasis für die Trächtigkeitsphase des Mausohrs ist. Das Wetter wechselte wiederum zwischen Extremen, so daß die Jagd nicht unbedingt erfolgreich ist. Ende Mai setzten die Geburten ein, doch auch in der Geburtsphase hielt das schwierige Wetter an, so daß leider etliche Jungtiere starben. Danach normalisierte sich die Lage für das Mausohr, so daß doch eine beträchtliche Anzahl der Jungtiere überlebte. Schwierig blieb es für andere Arten, insbesondere für die Zwergfledermaus.
Ein Bild kurz nach Beginn der Geburtsphase Anfang Juni. Aufgenommen nach Ausflug der Mütter zur Jagd. Von einzelnen "Ausreißern" abgesehen, ist das Gros der Jungtiere noch ziemlich klein. (Bild Karl Kugelschafter).
Juni
2024
Am Mümling-Grumbacher  Hofflohmarkt. D. Diehl Juni für Besucher

Der Juni bot 2024 die meisten Besuchsmöglichkeiten. Da findet die Jungtieraufzucht statt und daher ist in der Kolonie viel zu beobachten. Mit der Teilnahme am Mümling-Grumbacher Hofflohmarkt und einem "Fledermaus-Aktionstag" fanden neben Gruppenführungen gewissermaßen zwei Veranstaltungen für die Allgemeinheit statt. Zum Fledermaus-Aktionstag bot der Mausohr-Bahnhof viel Anschauungsmaterial und Betätigungsmöglichkeiten für "Fledermausforscher" jeden Alters. Stationen boten spielerischen Zugang zu Fledermäusen: Der vertrackte Fledermausturm, die Forscherstation, eine Fledermaussuche mit Endoskopkamera, Fledermauspuzzle, Flügelknochen der Fledermaus zuordnen, Fledermaus basteln und Vieles mehr. Die Stationen wurden rege genutzt und auch bei der Life-Schaltung gab es viel zu sehen. Fast flügge Jungtiere gab es ebenso wie wenige Tage alte, noch nackte Exemplare. Originale Fledermäuse und lebensechte Modelle gaben eine Vorstellung von Größe und Färbung der Fledermäuse. Viele Ansprechpersonen betreuten die Ausstellung und standen Rede und Antwort.
Am Mümling-Grumbacher Hofflohmarkt gab es neben einer Life-Schaltung wieder ein breites Warenangebot, verkauft zu Gunsten des Mausohr-Bahnhofs (Bild Dirk A. Diehl).
Aug.
2024
Collage Fledermaus & Eisenbahn. D. Diehl Im Zeichen der Modellbahn

Der Aktionstag "Fledermaus & Eisenbahn" am 4. August bot vor allem für die Freunde der kleinen Eisenbahn einen Anlaß, den Bahnhof zu besuchen. Zum zweiten Mal wurde eine Modellbahnbörse abgehalten und es wurde getauscht und gefeilscht. Das hielt die Modellbahnfreunde freilich nicht davon ab, sich auch am Großbildschirm über das Leben der Fledermäuse berichten zu lassen, während Life-Bilder vom Dachboden übertragen wurden. Das Wetter war dieses Mal etwas besser als im letzten Jahr, es regnete aber auch diesmal und es war gut, daß die Spielbahn wieder unter Dach aufgebaut war.

Im August gab es auch handfeste Arbeit: So bekam der Bahnhof ins Ambiente passendes Plaster geschenkt. Es wurde von Freiwilligen in Seligenstadt ausgebaut und von einem Unternehmer kostenlos nach Mümling-Grumbach gebracht. Danke dafür allen Beteiligten, die Aktion sparte Kosten von rund 1.200,-Euro.
Aktionstag Fledermaus & Eisenbahn. Großes Bild: Handeln und Stöbern auf der Börse. Kleine Bilder von oben nach unten: Vitrine mit Odenwälder Zuggarnituren / Life-Schaltung auf dem Monitor, damit Platz für die Börse ist / Die Spielbahn steht bereit. (Bilder Dirk A. Diehl).
Sept.
2024
Reinemachen vor dem offenen Denkmal. D. Diehl Tag des offenen Denkmals

Am 8.9. empfing das Bahnhofsteam das Publikum mit Führungen durch den Bahnhof und Präsentationen zum Spannungsfeld zwischen Arten- und Denkmalschutz. Dafür ist der Mausohr-Bahnhof ein gutes Beispiel, wo die Interessen des Artenschutzes mit denen der Denkmalpflege unter einen Hut zu bringen sind. Neben den Fledermäusen auf dem Dachboden sind beispielsweise auch 2 weitere Fledermausarten in Spalten des Mauerwerks anzutreffen, eine Herausforderung bei der Fassadensanierung. Die aktuellen Entwicklungen und das weitere Sanierungskonzept kamen ebenfalls zur Sprache. Im Rahmen der Führungen konnten die Besucher auch Einblicke in Bereiche gewinnen, die sonst nicht zugänglich sind. Neben der Güterhalle diesmal auch die Wohnungen, wo die historischen Böden freigelegt wurden und die Sanierung wegen der hohen Kosten insbesondere für eine Heizung ins Stocken geraten ist.
Vorbereitungen für den Tag des offenen Denkmals: Reste von der Beseitigung schädlicher Einbauten werden noch weggeräumt (Bild Dirk A. Diehl).
Okt.
2024
Besuch vom Bundestag

Die Bemühungen, Unterstützung für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes zu bekommen, führten zu einem Ortstermin mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann. Er machte sich vor Ort ein Bild vom Konzept des Mausohr-Bahnhofs und der nötigen Schritte zur Sanierung des Gebäudes. Er fand das Ansinnen, Bundesmittel zu beantragen, angemessen für das denkmalgeschützte Gebäude und sicherte seine Unterstützung eines Antrages zu. Ob seine Unterstützung im Vergabeausschuß ausreichen wird, muß allerdings zunächst offen bleiben.
Nov.
2024

Personenwaage auf Anhänger. D. Diehl
Alte Personenwaage zieht ein

Zuletzt im Bahnhof Schwerte im Einsatz war die öffentliche Personenwaage, die im November eine neue Heimat im Mausohr-Bahnhof gefunden hat. Früher waren auch auf kleineren Bahnhöfen solche Waagen vorhanden - so auch in Mümling-Grumbach.
Die gewichtige Waage hat den Transport zu einer Herausforderung gemacht, die das Bahnhofsteam aber mit Bravour gemeistert hat. Noch läuft die Waage nicht, doch soll sie eines der Objekte werden, die Informationen über Fledermäuse mit historischen Bahnhofseinrichtungen vermittelt.
Ankunft eines Schwergewichtes: Ohne Sackkarre wäre der Transport der Waage vom Anhänger in den Bahnhof eine sehr große Herausforderung gewesen. (Bild Dirk A. Diehl).
  Dez.
2024

Pflanzen von Bäumen. D. Diehl Letzter Arbeitseinsatz 2024 beseitigt "Altlast"

Für den Parkplatzbau stand noch die Pflanzung der von der Parplatzsatzung geforderten Bäume aus. Die ursprünglich geplanten Standorte zwischen den Parkplätzen wurde wegen bis dahin unbekannter Leitungen aufgegeben und auf die neue Böschung oberhalb der Trockenmauer verlegt. Die Böschung hatte sich nun zuverlässig gesetzt und beim letzten Arbeitseinsatz des Jahres kamen die Bäume nun in die Erde. Damit ist der letzte offene Punkt des Parkplatzbaus abgeschlossen und nimmt - anders als die Ursprungsplanung - mit der Baumreihe traditionelle Gestaltungsformen an Bahnhöfen auf. Die Wahl von verschiedenen heimischen, kleinkronigen Baumarten entspricht dem Ziel, einer Vielzahl von Tieren Ernährungsmöglichkeiten zu bieten.
Erfreulich: Beim Arbeitseinsatz wurde ein Gelege der Gottesanbeterin gefunden.
Beim Pflanzen der Bäume oberhalb der Parkplätze (Bild Dirk A. Diehl).
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zur Chronik
Mausohr-Bahnhof mit Bauzug 2023 (D. Diehl)
         
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