Filme über die Odenwald-Bahn:
Vergessene Bahnromantik im Odenwald. RioGrande-Videothek:
Historische Aufnahmen diverser Eisenbahnstrecken im Odenwald, insbesondere der Einsatz der Baureihe 65. Laufzeit ca. 62 Minuten.
Odenwald-Bahn - einfach sagenhaft in Rhein-Main-Neckar. Herausgegeben von der OREG.
Die Odenwald-Bahn aus der Perspektive eines Lokführers in den "Itino-Triebwagen".

mit Bahnanschluß...
Das Bahnhofsgebäude selbst steht nicht mehr im Bahnbetrieb, der Eisenbahn-Halt besteht aber am alten Ort mit neuem Zugang. Sie können also weiterhin direkt mit der Bahn anreisen. t

Startseite Der Bahnhof Die Bewohner Das Projekt Geschichte
Gebäude Gleise Anreise Fahrzeuge Chronik Mausohr-Bahnhof
Bahnhof Mümling-Grumbach - Anschluß an die weite Welt und das Mausohr
Als die Eisenbahn in den Odenwald kam, bedeutete dies für die Gemeinden mit Bahnhalt einen Aufschwung: Waren konnten leichter und schneller versendet werden.
Mit der Eisenbahn wurde es auch leichter, in die Stadt zu gelangen. Kurz: Die Welt rückte zusammen. Das galt auch für Mümling-Grumbach. Mit der Eisenbahn konnte von Mümling-Grumbach nach Darmstadt und Hanau (und weiter nach Frankfurt) gefahren werden, weiter im Norden in Babenhausen konnte Richtung Aschaffenburg umgestiegen werden, später sogar im Nachbarort Höchst. Nach Süden führt die Odenwaldbahn nach Eberbach mit Anschluß an die Neckartalbahn.

In Mümling Grumbach entwickelte sich ein ansehnlicher Umschlag von Produkten über die Bahn. Dementsprechend war der Bahnhof Mümling-Grumbach mit recht umfangreichen Gleisanlagen ausgestattet. Es gab sogar noch einen Stellwerks-Außenposten im Norden der Gleisanlagen.
Mehr zur Geschichte
Auch das Große Mausohr hat das Stationsgebäude wohl recht bald als Tagesversteck entdeckt. Durch ehemalige Bewohner des Bahnhofs wissen wir, daß bereits um 1930 Fledermäuse auf dem Dachboden lebten.
Genaue Bestandszahlen gibt es aus dieser Zeit nicht. Die Begeisterung der heutigen Eigentümer des Gebäudes über die Fledermäuse teilten die damaligen Bewohner wohl kaum: Das Trocknen von Wäsche auf dem Dachboden war wegen der herabfallenden Kotpapillen der Fledermäuse immer konfliktträchtig.
Streckenplan der Odenwaldbahn mit den heutigen Stationen. In Rot sind Hinweise zur Lage aufwendiger Kunstbauten der Strecke eingefügt (Zeichnung von Dirk A. Diehl).
         
  Sie sind hier: Spendenkonto Eigentümer Zur Information  
  Der Bahnhof HGON Fledermausbahnhof Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz Anreise  
  DE40 5085 2651 0165 1011 48 Stiftung Pro Artenvielfalt® Impressum  
  Seitenübersicht Spenden sind steuerlich abzugsfähig Ansprechpartner Mausohr-Bahnhof Datenschutz